Wie jedes Jahr geht ein großes Dankeschön an alle 64 freiwilligen Helfer, 8 Vereine und Organisationen. Ohne euch wäre der 4. Freiwilligentag Lutherstadt Wittenbergs nicht das, was er war: Ein toller Tag, an dem man was Gutes tun kann.
Wir Organisatoren sagen Danke an euch alle und wir hoffen, dass wir euch nächstes Jahr beim 5. Freiwilligentag 2022 in Lutherstadt Wittenberg wieder begrüßen dürfen.
Die Aktionen fanden im Rahmen des Projektes "Qualitätsentwicklung und -förderung von Freiwilligenagenturen und engagementfördernden Infrastrukturen in Sachsen-Anhalt 2021 des LAGFA Sachsen-Anhalt e.V. gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt" statt.
Für den Geschichtenpfad im Stadtwald Wittenberg suchen wir Engagierte, die unter dem Motto "Blütenzauber" kleine Geschichten, Gedichte oder Elfchen schreiben zu einer Blüte. Die Blütenbilder sind vorhanden. Es können aber auch gern eigene genutzt werden. Die entstandenen Geschichten sollten auf ein A4 Blatt (Arial, 16) passen. Sie werden zum Freiwilligentag gesammelt und übergeben.
Bis zum Freitag, 17.09.2021, haben 4 engagierte Frauen Geschichten zum Thema "Blütenzauber" für den Geschichtenpfad im Stadtwald per E-Mail an den Nachbarschaftstreff gesandt. Geschrieben wurde zu Sonnenblume, Mädchenauge, Mohnblume, Wurzel, Linden und über eine Elfenhochzeit. Wer auch nach dem Freiwilligentag etwas abgeben möchte, kann sich jederzeit bei Frau Maßny melden.
Im Projekt "Outdoor-Mit-Mach-Ecke" waren 15 Engagierte in der Kita "Spielkiste" aktiv, um aus einem Abstellort für Allerlei eine tolle Ecke für die Kinder zu gestalten.
Das Gelände rund um die Volkssolidarität wurde von 10 Freiwilligen des Vereins TonArt e.V. gesäubert.
Mit 4 Engagierten wurde das von der Bürgerstiftung Wittenberg vor 2 Jahren begonnene Projekt fortgesetzt und in einem Rasenhang von der Mauerstraße zum Schwanenteich auf ca. 150 qm Frühblüher-Zwiebeln gesteckt.
Auf dem Gelände des NABU-Zentrums (Schutzhütten) ist von 4 Freiwilligen eine zweite Wald-Bibliothek angebaut worden. Ein Bücherschrank wurde dazu gestaltet und montiert.
Auf der Kinderrunde – beginnend am NABU-Zentrum über Eichen-Allee, Sandmann-Hütte, Märchen-Eiche endend am NABU-Zentrum – wurde durch 7 Ehrenamtliche ein Geschichtenpfad eingerichtet, der aus 16 Stationen besteht.
Die Pulte, auf die die einzelnen Geschichtenblätter kommen, sind im Vorfeld bereits angefertigt worden.
Mit einem Konzert beteiligten sich 10 Mitglieder der Veeharfengruppe der Landeskirchlichen Gemeinschaft Luth. Wittenberg am Freiwilligentag. Am 15. September 2021 spielten sie vor etwa 20 Senioren im Senioren-Park „Am Apollensberg“ zarte kleine Musikstücke und Volkslieder. Es gab reichlich Beifall.
… dann muss dieses repariert werden. Zum Freiwilligentag wurden die Zaunfelder um den Bolzplatz an der Friedrichstadtschule von 10 Jugendlichen repariert bzw. erneuert. Viele fleißige Kinderhände waren bei dieser Aktion mit dabei! Es war schön zu sehen, wie engagiert die Jungs bei der Sache waren und wie toll Herr Al Subaihawi vom KSB Wittenberg e.V. mit den Kindern arbeiten konnte.