Alle Projekte zum Nachlesen findet man in unserem Flyer.
Insgesamt 10 Projekte von 8 Vereinen waren am Start. Am Freiwilligentag engagierten sich 84 Ehrenamtliche. Als Dankeschön erhielten sie wieder eine kleine Überraschung und eine Plakette für den Projektstandort.
Großen Dank an alle freiwilligen Helfer, Vereine und Organisationen. Ohne euch wäre der 2. Freiwilligentag Lutherstadt Wittenbergs ins Wasser gefallen. Wir Organisatoren sagen ein großes Dankeschön an euch alle und wir hoffen, dass wir euch nächstes Jahr beim 3. Freiwilligentag 2020 wieder begrüßen dürfen.
Phönix auf der Tasche
Wer gern näht, war bei uns richtig. Wir stellten dekorative Beutel für die Phönix Theaterwelt Wittenberg her, um mehr „Theater Wittenberg“ in die Welt zu tragen.
Es wurden von den Freiwilligen 20 Taschen und 20 Rucksäcke genäht.
Organisation: Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V.
Einsatzort: Wichernstraße 11a
Natur pur im Haus Albatros
Auf dem Außengelände sollte ein Wildblumenbeet entstehen und Emad aus Syrien wollte dazu Teemischungen vorstellen. Diese Aktion fand auf Grund einer Erkrankung von Emad leider nicht statt. Aber die Senioren waren trotzdem zur Stelle und brachten Glanz ins Haus.
Organisation: AWO Haus Albatros
Einsatzort: Lerchenbergstraße 67
Mit Musik geht alles besser!
Um Menschen Freude zu bereiten, wurde unter Leitung von Frau Dr. med. Eva Hobrack ein neues Veeh-Harfen Musikprogramm einstudiert, zu dem Musikbegeisterte herzlich eingeladen waren. Das Programm wurde bereits im Hospiz aufgeführt.
Organisation: Landeskirchliche Gemeinschaft Lutherstadt Wittenberg e.V.
Einsatzort: Bachstraße 6
Gemeinsam packen wir’s!
Gärtnerfreunde beteiligten sich an der Saubermach-Aktion im Außenbereich des IB-Bürgertreffs, inkl. Unkraut entfernen und Sträucher verschneiden.
Organisation: IB Bürgertreff
Einsatzort: Straße der Völkerfreundschaft 129
Lesezauber im Stadtwald
Um die Sandmann-Hütte entstand ein Vorleseort für Kindergarten- und Schulkinder im Stadtwald. Handwerkliches Geschick der Engagierten war hier gefragt.
Organisation: NABU-Zentrum im Stadtwald
Einsatzort: Reinsdorfer Weg 46 (Stadtwald)
„Kleine Waldbibliothek“ – NATURnah
Unter Leitung der Lesefee Regina Eilemann entstand ein öffentlicher Bücherschrank, der mit Kinderbüchern bestückt und anschließend in der Sandmann-Hütte angebracht wurde.
Organisation: Lesepaten vom Nachbarschaftstreff
Einsatzort: Sandmann-Hütte im Stadtwald
Wir machen es bunt
Der Aktionsraum im Nachbarschaftstreff bekam frische Farbe und andere Räume erhielten eine Grundreinigung.
Organisation: Begegnungszentrum Wittenberg West e.V.
Einsatzort: Dessauer Str. 255 (Nachbarschaftstreff Wittenberg West)
Rasende Reporter
Das Team hat die einzelnen Projekte besucht und dann die Bilder und Filme gesichtet und in Facebook hochgeladen. Sie waren gleichzeitig auch die Überbringer der giveaways an die Freiwilligen sowie der Plakette für die Vereine.
Organisation: Begegnungszentrum Wittenberg West e.V.
Einsatzort: Dessauer Str. 255 (Nachbarschaftstreff Wittenberg West)
Keramik zum Andenken
Damit alle Projekte, die am Freiwilligentag entstanden sind, auch für jedermann sichtbar werden, fertigten Mitglieder des TonArt Keramikvereins Plaketten als Andenken aus Ton an. Da die Herstellung und Gestaltung einschließlich Brennen mehr Zeit beansprucht, sind die Arbeiten schon vor dem Freiwilligentag erfolgt.
Organisation: Ton Art Keramikverein
Einsatzort: Rooseveltstraße 15
Wittenberg blüht auf
Dieses Projekt kam Ende Juli zusätzlich als Mitmach-Aktion an. 12.000 Wildkrokusse wurden an der Wittenberger Amtsgerichtskreuzung gepflanzt. Wir sind aufs Frühjahr gespannt, wenn die Wiese erblüht.
Organisation: Bürgerstiftung Lutherstadt Wittenberg
Einsatzort: Kreuzung Amtsgericht